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  • Allgemeiner Lieferhinweis: Aufgrund von Betriebsferien unserer Hersteller finden die letzten Verladungen in KW 51 statt, alle Bestellung nach der KW 51 werden erst wieder ab KW 2 2018 verladen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • 2% Skonto bei Vorkasse
  • Ab 750 € versandkostenfrei in DE
  • Fachberatung unter 0531-129319-33
  • Mo-Fr 8:30-18:00 Uhr, Sa 10:30-13:00 Uhr

FAQ Versand, Zahlung, Lieferung

Allgemeine Häufig gestellte Fragen (FAQ´s)

     

    1. Fragen zum Datenschutz

    1.1 Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit? 
    1.2 Warum gebe ich meine Telefonnummer bei der Bestellung an? 
    1.3. Kann ich meine Daten nach der Bestellung bei Ihnen löschen lassen? 

    2. Fragen zum Bestellvorgang

    2.1 Welche Möglichkeiten gibt es um zu bestellen?
    2.2 Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich Online registrieren? 
    2.3 Welche Felder muss ich füllen?
    2.4 Wann wird meine Bestellung verbindlich?
    2.5 Was passiert nachdem ich meine Bestellung abgesendet habe?
    2.6 Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

    3. Fragen zur Zahlung

    3.1 Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
    3.2 Kann ich guten Gewissens per Vorauskasse zahlen?
    3.3 Kann ich auf Rechnung einkaufen?  Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?
    3.4 Kann ich auf Rechnung als Händler einkaufen?
    3.5 Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit diesen Daten? Buchen Sie vorher ab oder wird das Geld reserviert? 
    3.6 Ich habe storniert, was nun?
    3.7 Die Ware gefällt mir nicht, wie kann ich diese zurückgeben? 
    3.8 Muss die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis? 

    4. Fragen zu Versand, Lieferung

    4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?
    4.2 Worauf muss ich achten wenn der Spediteur die Palette anliefert?
    4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware rein getragen? 
    4.4 Was mach ich mit meiner Palette?
    4.5 Ist mein Paket versichert?
    4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?
    4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
    4.8 Liefern Sie nur innerhalb Deutschlands?
    4.9 Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?
    4.10 Ich bin tagsüber unter der angegeben Lieferadresse nicht immer zu erreichen. Wie wird die Zustellung sichergestellt?
    4.11 Welche Versandarten bieten Sie an?
    4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen? 

    5. Fragen zur Ware und zu Preisen

    5.1 Gibt es bei Ihnen Prozente auf Bestellungen?
    5.2 Bieten Sie bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?
    5.3 Ich  wünsche ein Angebot, ist dies umsonst? 
    5.4 Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun? 

    6. Fragen zum Service und zur Rücksendung

    6.1 Wie erreiche ich Sie am besten?
    6.2 Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen? 
    6.3 Ich wünsche eine persönliche vor Ort Beratung, ist das möglich? 
    6.4 Sie haben eine Reklamation? Was soll ich tun?
    6.5 Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?
    6.6 Wie sende Ich korrekt zurück?

     

     

    1. Fragen zum Datenschutz

     

    1.1. Warum gebe ich so viele Personaldaten in meiner Bestellung an und was passiert damit? 

    Die Daten werden nach den Richtlinien des Datenschutzes nur für Ihre Bestellung bis zur vollständigen Ausführung gespeichert. Auf Wunsch können Sie natürlich uns benachrichtigen dass wir Ihre Daten aus dem System nach abgeschlossener Bestellung löschen. 

    1.2. Weshalb muss ich bei der Bestellung meine Telefonnummer angeben?

    Ihre Telefonnummer benötigen wir aus 2 Gründen: 
    Da viele unserer Lieferungen per Spedition ausgeliefert werden müssen, diese im Gegensatz zu Paketdiensten. nicht mehrmals kostenfrei anfahren und wir für Sie und uns zusätzliche Kosten und Aufwand vermeiden möchten, lassen wir unsere Lieferungen durch die von uns beauftragte Spedition avisieren. Am unkompliziertesten und schnellsten funktioniert die Abstimmung über einen Anliefertermin per Telefon.
    Da immer wieder Nachfragen zu Bestellungen nötig sind und deren Abwicklung am schnellsten per Telefon geschieht. 

    Selbstverständlich wird Ihre Telefonnummer  nicht an Dritte weitergegeben. Mit einer Ausnahme: Speditionen, die von uns mit der Auslieferung Ihrer Bestellung beauftragt wurden. 

    1.3. Kann ich meine Daten nach der Bestellung bei Ihnen löschen lassen? 

    Sie können bei uns Ihre Daten jederzeit löschen lassen, senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer an info@garten-freunde.de oder rufen uns einfach unter der Rufnummer 0531 129 319 0 an.

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    2. Fragen zum Bestellvorgang

     

    2.1. Welche Möglichkeiten gibt es um zu bestellen?

    Es gibt 3 Varianten zu bestellen:
    Am einfachsten bestellen Sie direkt im Onlineshop, indem Sie Ihre gewünschten Artikel unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit unverbindlich durch Klicken des Buttons "Mein Warenkorb" einsehen. Sie können jederzeit die Anzahl der Produkte ändern oder auch Produkte ganz aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf den Button "Enfernen" klicken. Wenn Sie Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchten, so können Sie auf der Warenkorbseite den Button "Weiter zur Kasse" klicken. Sie gelangen auch von jeder beliebigen Produktseite über den "Miniwarenkorb", der rechts oben eingeblendet wird, direkt durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" zum Bestellvorgang. 
    Alternativ können Sie auch  Ihre Bestellung per E-Mail an uns senden: info@garten-freunde.de    
    Alternativ können Sie auch via Fax bestellen: 0531 / 129 319-10
    Gerne können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch unter unserer Hotline 0531 / 129319-0 aufgeben. 

    2.2. Kann ich als Gast bestellen oder muss ich mich Online registrieren? 

    Grundsätzlich müssen Sie sich nicht registrieren und ein dauerhaftes Kundenkonto eröffnen. Sie können auch als Gast den Button zur Kasse drücken. Aber auch in diesem Fall werden Sie natürlich nach Auswahl der Produkte gebeten, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nur so kann es zu einer Auftragserteilung kommen und eine verbindliche Bestellung entstehen. Die Pflichtfelder sind für Sie gekennzeichnet.
    Wenn Sie sich allerdings zu einem Kundenkonto entscheiden, besteht die Möglichkeit von diesem zu profitieren.
    Sie von zusätzlichen Möglichkeiten, die unser Shop bietet. So können Sie z.B. Ihre Bestellungen einsehen, komfortabel Lieferadressen verwalten, erneute Bestellungen schneller durchführen und Newsletter verwalten. Darüberhinaus stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung, wie das Anlegen eines Wunschzettels, Benachrichtigungen bei Preisändungen oder über Warenverfügbarkeit etc.

    2.3. Welche Felder muss ich füllen?

    Beim Bestellvorgang müssen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift, Telefonnummer sowie ihre E-Mail im entsprechenden Feld hinterlegen. Im weiteren Bestellpunkt können Sie Ihre Zahlungsart auswählen.

    2.4. Wann wird meine Bestellung verbindlich?

    Nicht, wenn Sie Artikel in den Warenkorb legen. Erst durch Absendung der Bestellung in der Bestellmaske. Auf der Bestellseite können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" schließen Sie Ihren Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu diesem Punkt jederzeit abbrechen. Während der einzelnen Schritte des Bestellvorgangs erhalten Sie stets aktuelle Angaben zu Ihrem Bestellfortschritt sowie weitere Informationen, z.B. über Korrekturmöglichkeiten. 

    2.5. Wird der Vertragstext gespeichert?

    Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per eMail/Fax/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Sie können die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit unter folgendem Link einsehen:

    https://www.rattan-profi.de/Unsere-AGB

    2.6. Was muss ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung bekommen habe?

    Melden Sie sich einfach Telefonisch direkt bei uns oder schreiben eine E-Mail, wir werden dann umgehend prüfen wo der Fehler lag. Manchmal kann es sein dass die E-Mail Adresse falsch angelegt oder nicht zugeordnet war. Eine Bestellbestätigung erhalten Sie aber immer in kürzester Zeit nach Auftragserteilung per E-Mail von uns. 

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    3. Fragen zur Zahlung

     

    3.1. Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

    Zahlungsarten:
    Ihnen stehen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland prinzipiell folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Beachten Sie aber bitte, dass nicht jede Zahlungsart mit jeder Versandart kombinierbar ist und das insbesondere hinsichtlich der Bestellsumme Einschränkungen bestehen können.

     

    Vorkasse: Sie überweisen den Betrag vorab auf unser Ihnen in der Auftragsbestätigung mitgeteiltes Konto (Unsere Bankdaten werden Ihnen in der Bestellbestätigungsemail mitgeteilt; Sie finden sie auch auf der Impressums-Seite). Nach Geldeingang wird die Ware umgehend versandt, sofern Sie lagernd ist bzw. für Sie beim entsprechenden Lieferanten bestellt, wenn Sie nicht vorrätig ist. Wir gewähren 2 % Skonto auf Vorkasse/Überweisung. 

     

    Nachnahme: Sie bezahlen den Rechnungsbetrag direkt beim Paketboten bzw. beim Speditionsfahrer. Es ist nur Barzahlung möglich. Bei Bestellung von Lagerware bis 12.00 Uhr erfolgt der Versand meist am selben Werktag. Der Nachnahmezuschlag beträgt 19,90 EUR.

     

    Kreditkarte: Wenn Sie als Zahlungsvariante Kreditkartenzahlung wählen, dann müssen Sie Ihre Kartendaten während der Bestellung eingeben. Die Eingabe und Übermittlung der Daten erfolgt SSL-verschlüsselt. 

     

    Bar-Zahlung: Diese Zahlungsvariante ist nur bei Selbstabholung in unserem Ladengeschäft möglich. 

     

    Kauf auf Rechnung: 

    Privatkunden: Die Zahlung per Rechnung ist nur bis zu einem Bestellwert bis 3.000,00 möglich. Bei einem höheren Bestellwert steht diese Zahlungsart im Shop nicht zur Verfügung und muss gegeben Falls mit uns abgestimmt werden. Bei der Bestellung wird Ihr Geburtsdatum, diese benötigen wir für die Bonitätsprüfung was durch unseren Partner Billsafe PayPal erfolgt!. Ist deren Resultat nicht positiv oder sind die unserem Partner vorliegenden Vergleichsdaten nicht ausreichend für eine aussagekräftige Bonitätsbewertung, so müssen wir Sie leider bitten eine andere Zahlungsart zu wählen.
    Wir bitten in diesem Fall dafür um Ihre Verständnis. Leider mussten wir diese Einschränkungen aufgrund negativer Erfahrungen vornehmen.

     

    Firmenkunden: Die Zahlung per Rechnung ist ebenso bis 3.000,00 EUR möglich. Wir behalten uns indes eine eingehende Bonitätsprüfung und gegeben Falls und jederzeit eine Änderung der Zahlungsbedingung vor.
    Öffentlicher Auftraggeber: Behörden und öffentlich Auftraggeber aus der Bundesrepublik Deutschland unterliegen keinen Einschränkungen. 
    Fälligkeit: Soweit nicht anderes vereinbart wurde, werden Rechnungen binnen 10 Tagen nach Erhalt der Ware fällig. Mit dem 10 Tag werden Verzugsgebühren fällig, die sich auf 5 Euro belaufen. Mit dem 21 Tag erhöhen sich die Verzugsgebühren um weitere 10 Euro. Bis zur vollständigen Bezahlung fallen anschließend nach jeweils 7 Tagen weitere Verzugsgebühren von jeweils 10 Euro an. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrags und eventueller Verzugsgebühren unserer Eigentum. 

     

    Finanzierung: Finanzierungen werden durch unseren Partner Commerzbank abgewickelt. Diese wird telefonisch mit unseren Kundenservice durchgeführt. Hier erhalten Sie nach erfolgreicher Finanzierung den Finanzierungsvertrag sowie den Post Ident. Genaue Informationen zur Abwicklung finden Sie hier: https://www.rattan-profi.de/Finanzierungsservice.  Sie erhalten dann umgehend einen vorläufigen Finanzierungsbescheid. Ist dieser vorläufige Bescheid positiv, können Sie den Finanzierungsvertrag ausdrucken und unterschrieben an die Commerzbank senden. Sobald wir von der Commerzbank die endgültige Bestätigung Ihre Finanzierung vorliegen haben (i.d.R. eine Woche nach Eingang der schriftlichen Unterlagen) wird die Bestellung ausgelöst und bestätigt! 

     

    PayPal: bei der Online Zahlung PayPal werden Sie automatisch auf eine SSL-verschlüsselte Seite weitergeleitet die direkt zum PayPal Login führt. Hier geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Passwort ein und geben die Zahlung in Auftrag. Bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung erhalten Sie von uns einen PayPal Zahlungslink. 

     

    3.2. Kann ich guten Gewissens per Vorauskasse zahlen?

    Mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in Online Shop Bereich gehören wir zu den führenden Anbietern im  Gartenbereich. Unsere Shops sind alle Trusted Shop zertifiziert und auf vielen anderen Bewertungsportalen wie z.B. eKomi registriert. Bei Trusted Shop ist Ihr Rechnungsbetrag bis 2.500,00 EUR abgesichert. Somit haben Sie einen optimalen Käuferschutz und können Ihr Geld nicht verlieren. Wir bieten aber auch noch andere Vorkasse Zahlungs-Möglichkeiten an, z.B. PayPal oder Kreditkarte. Beide Zahlungsvarianten sind zu Ihrem Vorteil, hier ist Ihr Rechnungsbetrag gesichert und Sie verfügen bei PayPal bis zu 40 Tagen und bei Kreditkarte bis zu 60 Tagen darüber. 

    3.3. Kann ich auf Rechnung einkaufen?  Warum muss ich mein Geburtsdatum eingeben?

    Über unseren Partner PayPal Billsafe können Sie bei uns auch ganz bequem auf Rechnung einkaufen (Bonität vorausgesetzt). Hier gehen Sie nicht in Vorleistung und können nach Erhalt der Ware innerhalb von 10 Tagen die Rechnungssumme an Billsafe überweisen. Das Geburtsdatum wird hier für die Prüfung der Bonität sowie der Altersbegrenzung (mind. 18 Jahre alt) benötigt. 

    3.4. Kann ich als Händler auf Rechnung einkaufen?

    Firmenkunden: Die Zahlung per Rechnung ist ebenso bis 3.000,00 EUR möglich. Wir behalten uns indes eine eingehende Bonitätsprüfung und gegebenfalls und jederzeit eine Änderung der Zahlungsbedingung vor.
    Öffentlicher Auftraggeber: Behörden und öffentliche Aufftraggeber aus der Bundesrepuplik Deutschland unterliegen keinen Einschränkungen. 
    Fälligkeit: Soweit nicht anderes vereinbart wurde, werden Rechnungen binnen 10 Tagen nach Erhalt der Ware fällig. Mit dem 10. Tag werden Verzugsgebühren fällig, die sich auf 5 Euro belaufen. Mit dem 21 Tag erhöhen sich die Verzugsgebühren um weitere 10 Euro. Bis zur vollständigen Bezahlung fallen anschließend nach jeweils 7 Tagen weitere Verzugsgebühren von jeweils 10 Euro an. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrags und eventueller Verzugsgebühren unserer Eigentum.

    3.5. Kann ich per Kreditkarte bezahlen? Was passiert mit diesen Daten? 

    Wenn Sie als Zahlungsvariante Kreditkartenzahlung wählen, dann müssen Sie Ihre Kartendaten während der Bestellung eingeben. Die Eingabe und Übermittlung der Daten erfolgt SSL- verschlüsselt.

    3.6. Ich habe storniert, was nun?

    Kein Problem, Sie müssen nur auf Ihre Eingangsbestätigung antworten oder rufen direkt bei uns an. Sie erhalten von uns prompt eine Stornobestätigung. Sollten Sie bereits in Vorleistungen gegangen sein, dann wir Ihr Geld innerhalb von 10 – 14 Werktagen zurück bezahlt. 

    3.7. Die Ware gefällt mir nicht, wie kann ich diese zurückgeben? 

    Sie haben das Recht 14 Tage nach Erhalt der Sendung die Ware ohne Angaben von Gründen zurück zugeben. Dazu schauen Sie bitte auf unsere Seite zum Widerrufsrecht. Bei Kleinpaketen die normal mit der Post versendet werden können, senden wir Ihnen kostenfrei ein DHL Rücksendeschein zu.

    3.8. Muss ich die Kosten der Retoure tragen? Oder ist der Rückversand gratis? 

    Bitte schauen Sie zu diesem Thema auf unsere Seite zum Widerrufsrecht. Bei Kleinpaketen die normal mit der Post versendet werden können, senden wir Ihnen kostenfrei ein DHL Rücksendeschein zu.

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    4. Fragen zu Versand und Lieferung

     

    4.1 Wann wird meine Ware per Paket und wann auf Palette geliefert?

    Alle Artikel die in einen Karton passen, werden in einem Paket versendet. Speditionsgüter wie Möbel, Gartenhäuser, Saunen, Pools, Terrassenüberdachungen, Pavillons usw. werden per Spedition versendet.

    4.2 Worauf muss ich achten wenn der Spediteur die Palette anliefert?

    Wichtig ist, bevor Sie den Frachtschein unterschreiben, dass Sie die Ware auf äußerliche Schäden prüfen, d.h. ist die Verpackung beschädigt? Sehen Sie bereits Gebrauchgsspuren? Diese bitte auf Ihren Frachtschein vermerken und unterschreiben. Bei äußerlichen Schäden bitte umgehend die Ware prüfen und an uns telefonisch oder schriftlich melden was genau beschädigt ist. Wir werden Ihnen schnellst möglich weiter helfen. In den seltensten Fällen ist Ware beschädigt sondern kommt bei Ihnen heile an. 

    4.3 Wie liefert die Spedition an? Wird die Ware rein getragen? 

    Die Speditionen liefern in der Regel mit einem 40t LKW an. Die Ware wird bis zur Bordsteinkante abgeladen. Die Ware wird leider nicht reingetragen. 

    4.4 Was mache ich mit meiner Palette und dem Verpackungsmaterial?

    Die Entsorgung der Verpackungsmaterialien wurde bereits durch uns bezahlt. Die Entsorgung kann in ihrer Papiertonne, Biotonne oder Gelbe Tonne / Gelber Sack erfolgen. Holzpaletten sind frei von Giftstoffen und können je nach Gemeinde in der Biotonne, Wertstofftonne oder Restmülltonne entsorgt werden. Unsere Einwegpaletten lassen sich ganz hervorrangend häckseln und dem Kompost zuführen. Auch als Anmachholz für Grill und Kamin bestens geeignet.

    4.5 Ist mein Paket versichert?

    Sie brauchen sich bei Schäden keine Sorgen machen, Ihr Paket ist versichert. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, melden Sie sich bitte bei uns - wir werden uns darum kümmern. 

    4.6 Wie lange ist die Lieferzeit?

    Die Lieferzeit-Angabe finden Sie direkt beim Artikel im Shop. 

    4.7 Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Rufen Sie uns gerne an, bei individuellen Anfragen besteht die Möglichkeit die Ware selbst abzuholen. 

    4.8 Liefern Sie nur innerhalb Deutschlands?

    Wir liefern innerhalb Deutschland und Österreich. Ein Versand ins europäische Ausland kann individuell angefragt werden. Rufen Sie uns einfach unter der Rufnummer 0531 129 319 0 an. 

    4.9 Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?

    Die Konditionen finden Sie bei uns auf der Seite "Liefer- und Versandkosten". Bei Lieferungen die nicht nach Deutschland oder Österreich gehen, kontaktieren Sie uns bitte, wir werden Ihnen die Konditionen mitteilen.

    4.10 Ich bin tagsüber nicht erreichbar, wie wird die Sendung zugestellt? 

    Um eine möglichst reibungslose Auslieferung zu gewährleisten, versenden wir Pakete mit Paketdiensten (UPS/DHL oder DPD), die mehrmals anfahren, wenn unter der angegebenen Lieferadresse niemand anzutreffen ist, und in diesem Fall eine entsprechende Benachrichtigung hinterlassen.
    Wenn eine Auslieferung per Spedition erfolgt, so beauftragen wir die ausliefernde Spedition bei Privatadressen stets mit der telefonischen Avisierung der Lieferung (deshalb benötigen wir im Rahmen des Bestellvorgangs auch Ihre Telefonnummer). In aller Regel können Spediteure die vereinbarte Lieferzeit recht genau einhalten. In seltenen Ausnahmefällen kann es allerdings zu Verspätungen kommen. Wir bitten Sie deshalb etwas Zeit einzuplanen, wenn Sie die Auslieferung der Speditionsgüter erwarten, und sich die Rufnummer des ausliefernden Spediteurs zu notieren, der Sie bezüglich Ihrer Auslieferung kontaktiert. So können Sie im Falle eine Verzögerung am schnellsten erfahren, ob der LKW schon fast um die Ecke biegt oder evtl. noch etwas Zeit für die Anfahrt benötigt.

    4.11 Welche Versandarten bieten Sie an?

    Möglichkeiten zum Bezug und zur Bezahlung der bestellten Ware:
    (Hinweis: Im Rahmen des Bestellvorgangs werden evtl. anfallende Versandkosten und Rabatte aufgeführt.) 

    Selbstabholung:
    Bei Selbstabholung entstehen Ihnen keine Versandkosten; im Gegenteil Sie erhalten von uns sogar einen Abholnachlass von 2 %. 
    Eine Wegbeschreibung finden Sie auf unserem Impressum: https://www.garten-freunde.de/kontakt/
    Wir bitten um vorherige Mitteilung, um die Bestellung fertig für Sie bereithalten zu können.
    Sie können in Bar oder per Kreditkarte bezahlen.  

     

    Lieferung:
    Die Versandkosten sind abhängig vom Bestellwert, Art der Lieferung und natürlich des Landes, in welche die Lieferung erfolgt. Sie dienen der Deckung eines Teils unserer Versand- und Verpackungskosten. 
    Im Folgenden sind die möglichen Versandoptionen beschrieben und Ihre Kosten für die Lieferung innerhalb Deutschlands genannt. 
    Sie können die Versandkosten auch im Warenkorb nachrechnen lassen oder schauen auf die Seite "Liefer- und Versandkosten", dort finden Sie die Versandkostentabelle. 
    Standardversand (Paket-/oder Speditionsversand im Stückgutverkehr):
    Wenn möglich erfolgt der Versand durch einen Paketdienst (UPS, DPD oder DHL). Diese Paketdienstleister liefern täglich von Montag bis Freitag und unternehmen bis zu 3 Zustellversuchen. Wenn unter der angegebenen Lieferadresse beim ersten Zustellversuch niemand anzutreffen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte. Pakete sind standardmäßig mit 500 Euro versichert.

    Besonders schwere und sperrige Güter müssen per Spedition versandt werden. Lieferungen durch Speditionen an Privatadressen werden stets durch die ausliefernde Spedition, wenn möglich telefonisch, avisiert. (U.a. deshalb benötigen wir bei der Bestellung die Angabe einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind). Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante. 
    Bei Anlieferung der Ware bitten wir um Prüfung auf eventuelle Transportschäden und gegebenenfalls Vermerk eines Schades auf dem Speditionsschein, damit im (sehr seltenen) Fall der Fälle, Versicherungsansprüche schnell und unkompliziert realisiert werden können.

     

    4.12 Kann ich meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt anliefern lassen?

    Bei unseren Möbeln können Sie einen Next Day Service für nur 50,00 EUR dazu buchen, hier wird an Ihrem Wunschtag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr angeliefert. Bei Gartenhäuser, Saunen, Zäune, Pavillons, Terrassenüberdachungen und Pools wird die Spedition Sie kontaktieren und mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

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    5. Fragen zur Ware und zu Preisen

     

    5.1. Gibt es bei Ihnen Prozente auf Bestellungen?

    Generell sind unsere Artikel im Shop bereits sehr reduziert. Wir gewähren aber bei der Zahlungsart Vorkasse Überweisung einen Skonto von 2 %. Sollten Sie Angebote im Internet günstiger gesehen haben, so kommen Sie bitte auf uns zu, wir werden uns um eine Lösung für Sie kümmern. 

    5.2. Bieten Sie bei Großbestellungen einen Mengenrabatt an?

    Gerne, rufen Sie am besten bei uns im Kundenservice an oder schreiben eine E-Mail mit Ihrer Stückliste. Wir werden Ihnen ein günstiges Angebot zusenden. 

    5.3. Ich wünsche ein Angebot, ist dies umsonst? 

    Selbstverständlich, von der Beratung über die Angebotserstellung ist dieser Service für Sie kostenfrei! 

    5.4. Ich suche ein ganz bestimmtes Produkt, kann es aber bei Ihnen nicht finden. Was kann ich tun? 

    Melden Sie sich bitte bei uns im Kundenservice telefonisch oder schreiben eine E-Mail. Wir werden versuchen Ihnen Ihr Wunschprodukt zu besorgen.

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    6. Fragen zum Service und zur Rücksendung

     

    6.1. Wie erreiche ich Sie am besten?

    Sie erreichen uns am besten direkt über das Telefon 0531 129 319 0 oder per E-Mail über info@garten-freunde.de

    6.2. Bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen? 

    Wir sind bemüht so schnell wie möglich zu antworten. Maximale Wartezeit beträgt 48 h. Meistens wird Ihr Anliegen innerhalb von 24 h beantwortet. 

    6.3. Ich wünsche eine persönliche vor Ort Beratung, ist das möglich? 

    Leider bieten wir diesen Service nicht an. Dennoch  sind unsere Mitarbeiter im Kundenservice sehr geschult und können Ihnen per Telefon ausgezeichnet helfen. Anhand von Ihren Skizzen bzw. auch Bildern ist eine Beratung per Telefon ohne Probleme möglich.

    6.4. Sie haben eine Reklamation? Was soll ich tun?

    Wenden Sie sich bitte schriftlich an reklamation@garten-freunde.de, wir werden Ihnen schnellst möglich weiter helfen. 
    Bei Gartenhäuser, Pools, Terrassenüberdachungen und Pavillons wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, fachhandel@karibu.de.

    6.5. Meine Bestellung war nicht komplett, was nun?

    Rufen Sie uns einfach direkt unter der Nummer 0531 129 319 0 an oder schreiben eine E-Mail an info@garten-freunde.de, wir werden die fehlende Position ergänzen und Ihnen eine neue Bestätigung zusenden. 

    6.6. Wie sende Ich korrekt zurück?

    Wir bitten Sie, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, uns zunächst darüber zu informieren, dass Sie die Ware zurückgeben möchten; am besten per Email an unseren  Kundenservice. 

    Gerne können Sie auch unser Online Widerrufsformular nutzen: Online-Widerrufsformular

    Wir übernehmen dann die Abwicklung der Rücksendung durch einen Paketdienst oder eine Spedition.
    Eine Rücksendung von nicht paketdienstfähiger Ware ist in jedem Fall mit uns abzusprechen.

     

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